10. Juli 2018 News


34 Jahre logopädische Tätigkeit im Mittelrheintal

Heerbrugg Franziska Crecco wurde beim Schuljahres-Abschlussessen der Heilpädagogischen Vereinigung Rheintal (HPV), nach fast 34-jähriger Tätigkeit als Logopädin des Logopädischen Dienstes Mittelrheintal (LDM), vom HPV Vorstand und den anwesenden Logopädinnen und Lehrkräften verabschiedet.

Katja Meier (Leitung LDM) würdigte die langjährige Arbeit von Franziska Crecco, die im LDM eine ‘Frau der ersten Stunde’ war. Im Dezember 1979 wurde an der Heilpädagogischen Schule in Heerbrugg das regionale Sprachheilambulatorium gegründet, aus dem sich der heutige Logopädische Dienst Mittelrheintal entwickelt hat. Bereits vier Monate nach der Gründung nahm Franziska Crecco zum ersten Mal ihre Tätigkeit als Logopädin in der Institution auf. Nach einer Pause von 1984-1988 kehrte sie an den LDM zurück und blieb ihm bis heute als sehr aktive und kompetente logopädische Fachkraft treu. Franziska Crecco war hauptsächlich an der Heilpädagogischen Schule Heerbrugg und in den Aussenstellen Widnau und Au tätig, bei deren Aufbau sie massgeblich mitbeteiligt war.

Vieles hat sich in Franziska Creccos langjähriger logopädischen Tätigkeit verändert. Neben organisatorischen Neuerungen wie zum Beispiel der Dezentralisierung des Therapieangebotes des LDM’s, kennzeichneten neue therapeutische Wege, bildungspolitische Veränderungen, technische Neuerungen sowie vermehrte administrative Arbeiten die Entwicklung des sprachtherapeutischen Arbeitens in den letzten Jahren.

Trotz der vielen Veränderungen hat Franziska Crecco ihre grosse Freude an der logopädischen Arbeit behalten. Viele Kinder, Eltern, Lehrkräfte und auch die Kolleginnen im Logopädinnen-Team durften jahrelang von ihrer reichen Erfahrung und ihrer grossen fachlichen Kompetenz profitieren.

Mit einem Präsent und einem grossen Applaus wurde Franziska Crecco ihre ausserordentliche Leistung in all der Zeit nun herzlich verdankt. Die Heilpädagogische Vereinigung Rheintal und der Logopädische Dienst Mittelrheintal gratulieren ihr zu ihrem wohlverdienten Ruhestand und wünschen ihr für den weiteren Weg alles Gute!